lucan-kadin.de

Unsere Hunde

Lucan Kadin van de Kilstroom

  • Lucan = Lichtbringer (lateinisch)
  • Kadin = Freund (arabisch)
  • van de Kilstroom = abgeleitet von "Dordtse Kil", einem Fluss in Dordrecht
  •  
  • "Lichtbringender Freund vom Kil-Strom"

Lucan Kadin van de Kilstroom ist der Sohn von Aiko Takoda Una Neshoba und Duet Dolce de Louba-Tar und wurde im Kennel van de Kilstroom am 16.11.2009 geboren. Duet brachte acht Welpen zur Welt, fünf Rüden und drei Hündinnen.

Bei seinem Vater Aiko hatte mich vor allem das freundliche und gleichzeitig etwas freche Auftreten begeistert. Seine Mutter Duet gefiel mir aufgrund ihres ausgesprochen souveränen und ruhigen Wesens.

image_lucan_kadin_1.png


Kennel van de Kilstroom

Im Sommer 2009 besuchte ich den Kennel Una Neshoba und machte dort die Bekanntschaft mit Marijke Saarloos und Gerard de Moor. Nach sehr interessanten Fachgesprächen erzählten sie mir von der geplanten Verpaarung ihrer Hündin Duet mit dem ebenfalls anwesenden Rüden Aiko.

Als mir Marijke sagte, sie könne sich gut vorstellen, mir einen Welpen aus dieser Verpaarung zu geben, da ihr meine Ansichten und meine Ziele den Saarlooswolfhond betreffend außerordentlich gut gefielen, hüpfte ich innerlich vor Freude.

Mitte September war es soweit, und Duet wurde von Aiko gedeckt. Die beiden Hunde waren sowohl genetisch als auch charakterlich ein Traumpaar, und umso stärker wuchs auch in mir der Wunsch, dass Duet tatsächlich aufgenommen hatte. Dann kam endlich die alles entscheidende Nachricht aus den Niederlanden: Duet ist trächtig!! Ich fing an, die Kalendertage abzustreichen und sehnte den Geburtstermin herbei.

image_lucan_kadin_2.pngAm 16.11.2009 schenkte Duet acht gesunden Welpen das Leben, fünf Rüden und drei Hündinnen. In den folgenden Wochen schickte mir Marijke regelmäßig Fotos von den Welpen und ihrer Mutter Duet, und langsam sah man, dass die Welpen zunehmend agiler und unternehmungslustiger wurden.

Zwischen Weihnachten und Neujahr, also noch inmitten des Winters, fuhren wir alsdann durch ganz Deutschland und durch die gesamte Niederlande bis in die Provinz Fryslân nach Gytsjerk, um die Welpen zu besuchen und einen auszusuchen.



In Fryslân lag Schnee, und die Welpen tobten lebenslustig und gut gelaunt zwischen den Mahlzeiten und den Ruhephasen durch den Garten.

Ich war anfangs zugegebenermaßen von all den Eindrücken überwältigt und konnte mich nur schwer entscheiden, denn ich hatte die Wahl zwischen drei wolfsgrauen Rüden. Ich begann damit, die Welpen ganz genau zu beobachten und ihre Interaktionen zu bewerten. Schließlich entschied ich mich für den Welpen, der mir am besten gefiel: Lucan sollte es werden. Auch Marijke Saarloos war der Meinung, dass Lucan für mich die beste Wahl ist.

image_lucan_kadin_3.pngNach zwei wunderschönen Tagen mit unendlich vielen Eindrücken, traten wir die Heimreise zum 750 km entfernten Mutlangen an.

Den Kopf voller Gedanken, insbesondere voller Vorfreude auf den Welpen, konnte ich die Zeit bis zum Wiedersehen mit Lucan kaum noch erwarten.

Ich strich jeden einzelnen Tag im Kalender ab, denn bereits eine Woche später traten wir erneut die weite Reise nach Gytsjerk an, um Lucan zu uns nach Hause zu holen.



Marijke und Gerard empfingen uns wiederum sehr herzlich und gaben uns durch ihre offene, ehrliche Art ein Gefühl der Geborgenheit. So hatte ich mir einen guten Züchter, vor allem den Züchter meines Hundes, meines ersten Saarlooswolfhondes, immer vorgestellt. Die Welpen begrüßten uns allesamt freundlich und neugierig, und auch Duet war erfreut, uns wiederzusehen.

Marijke viel es sichtlich schwer, sich von Lucan zu trennen, war sie doch von seiner Geburt an immer mit ihm zusammen. Mit Tränen in den Augen brachte sie Lucan noch bis zum Auto.

image_lucan_kadin_4.pngIch wusste zunächst nicht, ob ich es überhaupt übers Herz bekomme, ihr diesen prachtvollen Hund wegzunehmen, denn immerhin gab sie mit Lucan auch ein Stück von sich selbst in meine Obhut.

Je weiter wir uns von Gytsjerk entfernten, und je näher wir Lucans neuer Heimat kamen, desto mehr überwogen bei mir jedoch die Gefühle der Freude und des Glücks.