lucan-kadin.de

Nachkommen

Enjo Ambersson de In fine mundi


Terra Loupa

... Hella Loupa Terra Loupa

  • 4. Gen.: f = ???
  • 5. Gen.: f = ???
  • 15.01.2020:  Enjo hat erfolgreich gedeckt.
  • 13.02.2020:  Die Trächtigkeit wurde bestätigt.
  • 21.02.2020:  Der Bauchumfang wird sichtbar größer.
  • 16.03.2020:  Hella schenkt fünf Welpen das Leben.

image_nachkommen_hella_da1.png



image_nachkommen_hella_da2.pngHella ist eine Menschen gegenüber aufgeschlossene Saarlooswolfhond Hündin, die sich sehr stark an ihrem Frauchen orientiert.

Anfangs zeigt sie das für einen Saarlooswolfhond typische Fluchtverhalten. Ist das Eis aber erst einmal gebrochen, lässt sie sich auch von einer fremden Person gerne streicheln.

Ich hatte Hella bereits vor einigen Jahren auf einer Saarlooswolfhond Wanderung kennengelernt und bin seither von ihrem freundlichen und souveränen Auftreten fasziniert.



image_nachkommen_hella_da3.pngObwohl sie recht sensibel auf Veränderungen in ihrer Umwelt reagiert, möchte sie gefallen und ist unerwartet folgsam für einen Saarlooswolfhond.

Ihr sehr feminines äußeres Erscheinungsbild steht ganz klar im Einklang mit ihrem femininen Wesen.

Als sie vor einigen Jahren Enjos Papa "Lucan Kadin van de Kilstroom" zum ersten Mal sah, war sie sofort in ihn verliebt, denn auch Lucan ist ein ruhiger, sehr freundlicher Rüde. Hella schätzt offensichtlich gute Manieren.



image_nachkommen_hella_da4.pngDenn 2015 hatte ich endlich die Gelegenheit, die ausgesprochen sympathische Züchterfamilie näher kennenzulernen.

Noch im selben Jahr besuchte ich den Kennel in Ehingen, um mir die Hunde im häuslichen Umfeld und die Welpen von Hellas Mama "Electa Loupa Terra Loupa" vor Ort anzuschauen.

Im Laufe der Jahre erfuhr ich dann auch einiges über Hella:

Sie wurde im Kennel "Terra Loupa" als erste von insgesamt 5 Welpen des H-Wurfs geboren.



image_nachkommen_hella_da5.pngBereits im Welpenalter war sie sehr neugierig und forderte ihre Besitzer in besonderem Maße.

Wenn ich an die spannenden Erzählungen zurückdenke, bringen mich die Parallelen zu meinen späteren Erfahrungen mit Enjo doch sehr zum Schmunzeln.

Selina und Hella wurden zu einem eingespielten Team und bestanden die Zuchtzulassung mit Bravour. Die beiden sind auf Ausstellungen sehr erfolgreich und wurden mit mehreren nationalen und internationalen Championtiteln ausgezeichnet.



image_nachkommen_hella_da6.pngAm Liebsten jedoch macht Hella mit der ganzen Familie und den anderen Saarlooswolfhonden im Kennel lange Spaziergänge und ist auch immer für ausgedehnte Ausritte zu haben.

Schon kurz nach Enjos Geburt stand die vage Idee im Raum, ihn und Hella vielleicht eines Tages zu verpaaren.

Bis aus der Idee eine Deckanfrage wurde, musste natürlich noch viel Zeit verstreichen, und es bedurfte einiger Überzeugungskraft, bis ich mit Enjo die Zuchtzulassung machte.



image_nachkommen_hella_da7.pngSo begleiteten Enjo und ich Hella und die Züchterfamilie auf verschiedene Ausstellungen, was in mir einen gewissen Ehrgeiz weckte, da Hella eigentlich immer hervorragend abschnitt.

Bei der Zuchtzulassung schließlich wurde Enjo von den beiden Richterinnen geradezu mit Lob überhäuft.

Mit der Zuchtzulassung im Gepäck fieberten wir der Läufigkeit von Hella entgegen, und nach einem Progesteronanstieg klingelte das Telefon: "Können wir heute noch kommen?"



image_nachkommen_hella_da8.pngAls Enjo Hella nach längerer Zeit zum ersten Mal wieder sah, strahlten seine Augen voller Freude. Er wollte sofort mit ihr über die Wiese rennen und mit ihr wetteifern.

Zunächst sah es so aus, als könne er mit ihrem für ihn unerwartet körperbetonten Verhalten nichts anfangen:

Hella legte sich für ihren Enjo mächtig ins Zeug und beschmuste ihn von allen Seiten, sprang an ihm hoch, rannte im Kreis um ihn herum, und schmiss sich vor ihm auf den Rücken.



image_nachkommen_hella_da9.pngDann stand sie auf, drehte sich von ihm weg, drehte sich wieder zu ihm hin, und lief schließlich sogar rückwärts auf ihn zu und "parkte" bei ihm ein.

Da Enjo gelernt hat, sich niemals aufdringlich einer Hündin zu nähern, schaute er mich neben Hella stehend aus einiger Entfernung fragend an.

Hella tat es ihm gleich, und so blickten zwei Augenpaare in unsere Richtung.

Wir überlegten kurz gemeinsam, was wir nun tun sollten.



image_nachkommen_hella_da10.png"Enjo, Du darfst" rief ich ihm eher aus Spaß zu. Doch kaum hatte ich das lustige Freigabekommando ausgesprochen, ging er sogleich und ohne Umschweife auf Hellas Avancen ein.

Wir ließen die beiden dann völlig in Ruhe und griffen zu keinem Zeitpunkt helfend ein, denn sowohl Hella, als auch Enjo, waren völlig entspannt bei der Sache.

Auch nach der Paarung waren die beiden unzertrennlich: Sie flirteten miteinander, leckten sich gegenseitig ab und kuschelten noch lange miteinander.



image_nachkommen_hella_da11.pngIch freue mich sehr darüber, dass Sybille sich für Enjo entschieden hat, denn Hella und Enjo ergänzen sich hervorragend.

Beide haben ein hervorragendes Wesen und sind auch optisch eine Augenweide. Sie werden viele ihrer guten Eigenschaften an die Nachkommen vererben.

Die Welpen, die aus dieser Verpaarung hervorgehen, sind daher sehr vielversprechend.

Leider werde ich keinen davon behalten können, da ich bereits zwei Saarlooswolfhonden habe.




Hella Loupa Terra Loupa hat am 16.03.2020 insgesamt fünf wunderschönen Welpen das Leben geschenkt, zwei Hündinnen und drei Rüden:


Die Welpen kurz nach der Geburt:

Nach einer Tragzeit von 61 Tagen wurde unser Traum endlich wahr. Schon kurz nach der Geburt des ersten Welpen erreichte mich die frohe Botschaft, dass mein Enjo Papa geworden ist.

image_nachkommen_hella_w1.pngHella scheint sich einen eigenen Wurf gewünscht zu haben, denn sie geht voll in ihrer Mutterrolle auf. Sie zeigt instinktsicheres Verhalten und pflegt ihre Welpen liebevoll.



image_nachkommen_hella_w2.pngWunderschöne Saarlooswolfhond Babys mit einem einheitlichen Erscheinungsbild.



image_nachkommen_hella_w3.pngNoch haben die Welpen ganz kleine Öhrchen. Aber die wachsen auch wenn sie schlafen.



image_nachkommen_hella_w4.pngNach vier Stunden sind nun alle fünf Babys geboren. Hella hat das hervorragend gemeistert.



image_nachkommen_hella_w5.pngGeboren werden macht hungrig: Alle fünf sind auf der Suche nach der besten Milchquelle.



image_nachkommen_hella_w6.pngMüde und glücklich säugt Hella ihren Nachwuchs.

Wir sind alle sehr gespannt, wie sich die Kinder von Hella Loupa Terra Loupa und Enjo Ambersson de In fine mundi entwickeln werden.




Die Welpen im Alter von zwei Wochen:

Noch bleiben alle im Haus in der Wurfkiste und suchen stets die Nähe ihrer Mama. Hella verlässt ihre Kinder immer nur für kurze Zeit. Sie säugt, pflegt und beschützt sie weiterhin vorbildlich.

image_nachkommen_hella_w21.png"Du Mama, ich habe schon wieder Hunger!"

"Kleiner, lass Deine Mama mal etwas ausruhen. Die Milchbar ist zur Zeit geschlossen."



image_nachkommen_hella_w22.png"Milchbar? Habe ich gerade was von einer Milchbar gehört?"

"Ich habe es befürchtet: gleich kommen wieder alle angewetzt und dann ist es mit meiner Ruhe vorbei."



image_nachkommen_hella_w23.png"Schlurf, schmatz. Schnell trinken, bevor die anderen alle da sind."

"Mach langsam Kleiner, es ist wirklich genug für alle da."



image_nachkommen_hella_w24.png"Hey, schubs nicht so."

"Wieso ich? Du schubst doch die ganze Zeit!"

"Vertragt Euch Kinder, sonst schließe ich die Milchbar wieder."



image_nachkommen_hella_w25.png"Hmmm, bei Mama schmeckt es halt am Besten."

"Na seht Ihr, ohne Gedränge geht es doch auch."



image_nachkommen_hella_w26.png"Chrrr, chrrr"

   "Zzzzz, zzzzz"

"Schnaaarch"

   "Raaa-püüüh"

"Uff, was bin ich geschafft. Endlich sind alle satt und schlafen erst einmal eine Weile."




Die Welpen im Alter von drei Wochen:

Zum ersten Mal geht es mit allen Welpen raus in den Garten. Auf der Decke aus der Wurfkiste fühlen sie sich sicher. Obwohl sie gerne draußen sind, erkundet nur einer von ihnen die Umgebung.

image_nachkommen_hella_w27.png"Wir wollen raus."

   "Freiheit für alle!!"

"Das Abenteuer lockt."

   "Aufstand, jawohl!!"

"Also ich weiß nicht so recht, hier drinnen ist es doch so gemütlich und sicher."



image_nachkommen_hella_w28.png"Endlich an der frischen Luft. Aber eigentlich könntest Du mich jetzt mal wieder runter lassen."



image_nachkommen_hella_w29.png"Schaut her, ich habe für uns ein tolles Körbchen erobert. Jungs, Mädels, wo seid Ihr denn alle?"

   "Na hier drüben bei Mama."

"In Sicherheit!!"

   "Auf der Decke."

"An der Milchbar."



image_nachkommen_hella_w30.png"Lasst mir auch was übrig. Ich mache hier für uns die ganze Arbeit, erkunde die große weite Welt, und keiner sagt mir, dass Ihr schon alle beim Essen seid."



image_nachkommen_hella_w31.png"Wo ist Mama plötzlich hin?"

   "Mir ist kalt!!"

"Ich habe schon wieder Hunger."

   "Und ich erst."

"Mamaaaaaaaaaa!!"



image_nachkommen_hella_w32.pngWieder zurück bei Mama in der "Wolfshöhle": Kuscheln und... natürlich Milch trinken. ;-)




Die Welpen im Alter von vier Wochen:

Jetzt hält die Kleinen nichts mehr. Neugierig erkunden sie die nähere Umgebung. Einige wagen sich auch schon weiter weg. Gut, dass der gesamte Welpenbereich sicher eingezäunt ist.

image_nachkommen_hella_w33.png"Irgendwie fühlt sich das grüne Zeugs beim Laufen total komisch an."

"Setz Dich mal drauf, DANN weißt Du was sich komisch anfühlt."



image_nachkommen_hella_w34.png"1, 2, 3, 4, ... da fehlt doch einer?"

"Brüderchen, Du bist pummelig, hihihi."

"Gar nicht wahr Schwesterherz, ich bin höchstens etwas vollschlank."



image_nachkommen_hella_w35.pngDerweil woanders:

"Ich bleibe lieber in der Nähe der Decke. Der grüne Urwald hier ist mir unheimlich."



image_nachkommen_hella_w36.png"Hallo, wer bist Du denn? Du hast ja lustige Dinger an den Ohren. Hey, Du sprichst auch nicht mit jedem, stimmt's?"



image_nachkommen_hella_w37.png"In der Sonne liegen und faulenzen macht ja sooo müde, was Leute?"

   "Zzzzz, zzzzz"

"Schnaaarch"

   "Raaa-püüüh"



image_nachkommen_hella_w38.png"Hey, schlaft Ihr alle? Will keiner mit mir spielen? Gut, dann spiele ich halt mit diesem komischen Kerl mit den schwarzen Zottelhaaren."




Die Welpen im Alter von fünf Wochen:

Der Bewegungsdrang der Welpen wird immer größer und sie unternehmen jetzt auch schon ganz alleine kleine Entdeckungsreisen in die nähere Umgebung ihrer "Wolfshöhle".

image_nachkommen_hella_w39.png"So, ich geh' jetzt mal die Welt erkunden. Tschüss!!"



image_nachkommen_hella_w40.png"Hoppla, da geht's ja abwärts."



image_nachkommen_hella_w41.png"Hmm, soll ich jetzt lieber dem Blumenteppich nach links folgen..."



image_nachkommen_hella_w42.png"... oder doch lieber nach rechts abbiegen?"



image_nachkommen_hella_w43.png"Ach, ich laufe einfach an der Straße entlang..."



image_nachkommen_hella_w44.png"... immer weiter, immer weiter."




Papa Enjo zu Besuch:

Langsam werden aus den Welpen junge Hunde. Als ihr Papa Enjo sie besuchen kommt, ist die Freude groß. Enjo ist ganz angetan von ihnen, bis er Bekanntschaft mit ihren spitzen Zähnchen macht.

image_nachkommen_hella_w45.png"Hallo Papa, spielst Du mit mir?"



image_nachkommen_hella_w46.png"Ja, gerne. Du rennst los, ich zähle bis zehn, und dann fange ich Dich."

"Okay, Papa, aber nicht schummeln!!"



image_nachkommen_hella_w47.png"Hallo, darf ich auch mitspielen? Ich fange Dich, Papa, und dann zwicke ich Dich."

"Hey, nicht zwei gegen einen!!"



image_nachkommen_hella_w48.png"Hey, jetzt bleib doch mal stehen, das war doch nur Spaß."

"Mir ist ganz mulmig."



image_nachkommen_hella_w49.png"Wo rennt er denn jetzt hin?"

"Nur schnell weg hier!!""

Brüderchen, ich glaube Du hast ihn erschreckt.



image_nachkommen_hella_w50.png"Enjo, jetzt sei doch kein Frosch und spiel mit mir. Hab Dich!!"

"Aua."



image_nachkommen_hella_w51.png"Du bist aber sensibel. Aber auch ein richtig lieber Kerl, nicht so grob wie die anderen alle."



image_nachkommen_hella_w52.png"Papa, ich hab' Dich lieb!!"

"Ich Dich auch, Kleine. Kuck mal da rüber, jetzt ärgert Dein Brüderchen seine Mama."




Die Welpen im Alter von sechs Wochen:

Die Welpen werden immer unternehmungslustiger. Mutig verteidigen sie ihr Spielzeug gegenüber ihren Geschwistern, und Mama Hella muss ihre Augen überall haben, um sie zu erziehen.

image_nachkommen_hella_w53.png"Hallo Ihr da oben, seht Ihr mich?"



image_nachkommen_hella_w54.png"Ui, von hier aus hat man einen viel besseren Überblick."



image_nachkommen_hella_w55.png"Eins, zwei, drei, faules Ei!! *schubs* Du kriegst mich nicht."

"Na warte."



image_nachkommen_hella_w56.png"Hab' Dich. Mama schaut gerade nicht her, jetzt bist Du dran."



image_nachkommen_hella_w57.png"Wer ist jetzt das faule Ei?"

"Okay, diesmal hast Du gewonnen. Ich ergebe mich!!"



image_nachkommen_hella_w58.png"Miteinander raufen macht sehr durstig."



image_nachkommen_hella_w59.png"So, jetzt kann es weitergehen. Lass uns wieder miteinander spielen."



image_nachkommen_hella_w60.png"Nein, Mama hat uns gerufen. Wir gehen jetzt ein Stück spazieren."




Die Welpen im Alter von sieben Wochen:

Die Welpen sind richtig groß geworden, also Zeit für neue Herausforderungen wie das tolle Bällebad. Individuelle Wesenszüge und optische Merkmale kristallisieren sich nun heraus.

image_nachkommen_hella_w61.png"Endlich wieder an der frischen Luft. Lass uns spielen."



image_nachkommen_hella_w62.png"Ja, draußen spielen macht so richtig Spaß!!"



image_nachkommen_hella_w63.png"Ding, Ding, Dong."



image_nachkommen_hella_w64.png"Weg da, ich hab' den Tunnel zuerst gesehen!!"



image_nachkommen_hella_w65.png"Komm rein, der Pool ist ganz trocken."

"Du bist gut. Trocken ist er schon, aber hier drin wackelt ja alles."



image_nachkommen_hella_w66.pngUii, das ist aber interessant.

"Gibt es da draußen was zu sehen?"

"Ich will auch mal nach vorne, ich seh ja gar nichts."

"Oh kuckt mal, da ist ja ein Tunnel!!"

"Ohje, jetzt sind doch wieder alle da. Ich hatte es ja befürchtet."





Lucan Kadin van de Kilstroom


In Fine Mundi

... Amber Princess de In fine mundi

  • 4. Gen.: f = 0.0 %
  • 5. Gen.: f = 0.4 %
  • 05.08.2016:  Lucan hat erfolgreich gedeckt.
  • 09.09.2016:  Die Trächtigkeit wurde bestätigt.
  • 16.09.2016:  Der Bauchumfang wird sichtbar größer.
  • 06.10.2016:  Amber schenkt neun Welpen das Leben.

image_nachkommen_amber_da1.png



image_nachkommen_amber_da2.pngAmber ist eine sehr hübsche und ausdrucksstarke Saarlooswolfhond Hündin.

Ich war von ihrem Wesen schon nach wenigen Minuten begeistert: Sie ist offen und freundlich, hat gute Manieren, schmust und lässt sich gerne streicheln.

Als ich Amber bei einem Spaziergang an der Leine hatte, schüttete es plötzlich wie aus Kübeln, und wir spurteten zu meinem Auto. Amber wollte zunächst nicht in das fremde Auto einsteigen, also hob ich sie einfach hinein - kein Problem.



image_nachkommen_amber_da3.pngSie verhielt sich, als würde sie mich schon sehr lange kennen und vertraute mir einfach.

Ich bin sowohl auf rationaler Ebene als Hundetrainer, als auch auf intuitiver Ebene als begeisterter Wolfhundbesitzer von ihr überzeugt. Das "Gesamtpaket" ist stimmig. Amber verkörpert den Typus Saarlooswolfhond, der mir besonders zusagt.

Věra hat eine außergewöhnlich tolle Hündin gezüchtet, und was besonders wichtig ist, auch für ihr natürliches Umfeld mit Hunden sehr gut geprägt und erzogen.



image_nachkommen_amber_da4.pngIch habe selten so aufgeschlossene und sympathische Menschen kennengelernt. Obwohl ich kein einziges Wort Tschechisch spreche, verstanden wir uns sofort.

Amber und Lucan spürten unsere Gelassenheit und verschwanden gleich mal im Nebenzimmer. ;-)

Lucan war ja auch ein richtiger Gentleman:

Zärtlich und behutsam stellte er sich Amber vor, die seine Gesellschaft sichtlich genoss, und sich alsbald völlig entspannt zu uns gesellte.



image_nachkommen_amber_da5.pngIch freue mich sehr darüber, dass Věra sich für Lucan entschieden, und dadurch die genetische Grundlage geschaffen hat, ihre Zucht konsequent fortzuführen.

Denn Lucan und Amber liegen zum einen genetisch betrachtet relativ weit auseinander, zum anderen ähneln sie sich aber vom Wesen her und vereinen dadurch ihre positiven Eigenschaften.

Die Welpen, die aus dieser tollen Verpaarung hervorgehen, sind daher vielversprechend, und dürften auch für die Nachzucht interessant sein.




Amber Princess de In fine mundi hat am 06.10.2016 insgesamt neun wunderschönen Welpen das Leben geschenkt, fünf Hündinnen und vier Rüden:

  • 11:39 Uhr Eleanor Dream Hündin wolfsgrau 540g Halsband: rot (červený)
    12:38 Uhr Enjo Ambersson Rüde wolfsgrau 640g Halsband: blau (modrý)
    12:48 Uhr Else Amber Hündin wolfsgrau 580g Halsband: weiß (bílý)
    13:03 Uhr Elisabeth Jaxie Hündin wolfsgrau 550g Halsband: rosa (růžový)
    14:00 Uhr Eowyn Luca Hündin wolfsgrau 460g Halsband: violett (fialový)
    14:08 Uhr Elect Perun Rüde wolfsgrau 610g Halsband: grün (zelený)
    16:00 Uhr Embers Eros Rüde wolfsgrau 570g Halsband: braun (hnědý)
    16:40 Uhr East Desperado Rüde wolfsgrau 600g Halsband: gelb (žlutý)
    18:36 Uhr Ebony Angels Hündin wolfsgrau 580g Halsband: orange (oranžový)